Preview Mode Links will not work in preview mode

Unser Podcast Hospitality Inspiration, ist DER Podcast für die Hotellerie und Gastronomie.

Wir betreiben ihn nun seit November 2018 und schauen stolz auf über 100 Folgen zurück.

Wir sind im Gespräch mit erfolgreichen Unternehmern/Innen, Top Leadern und inspirierenden Persönlichkeiten, die der Branche sehr verbunden sind.

 

Essen und trinken gehen ist ein Stück Kultur!

Wir bringen euch den Spirit der Gastfreundschaft nach Hause und möchten euch damit die Menschen dahinter näherbringen.

 

Aber nicht nur Zuhörer aus der Hospitality erfreuen sich an den Gesprächen und den Inhalten. JEDER, der Interesse daran hat mehr über LEADERSHIP von heute zu erfahren, JEDER, der von anderen lernen möchte, mit herausfordernden Situationen besser umzugehen, der ist bei uns genau richtig. Persönlicher Wachstum führt zu Erfolg auf allen Ebenen. Darum geht es bei uns.

Viel Freude und Inspiration beim Reinhören!
Eure Janina

Dec 12, 2019

Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie

In dieser Folge geht es um die Auszubildenden und warum vor allem die Hotelfachmänner und frauen ihren Ausbildungsplatz so schlecht bewerten.

Dazu habe ich den 56 seitigen Ausbildungsreport 2018 des DGB zusammengefasst und die für mich wichtigsten Indikatoren herausgenommen. Inhalt dieser Folge:

  • Auswertungskriterien des Ausbildungsreports 2018
  • Gesamtbewertung der Ausbildungsberufe und warum es mich schockiert
  • Die Wichtigkeit der Schichtarbeit
  • Fachliche Qualität in den Ausbildungen, was heisst das
  • Überstunden – ganz normal?
  • Wonach bewerten die Azubis ihre Ausbildung?
  • Was kann jeder Betrieb umsetzen, damit sich die Auszubildenden wertgeschätzer und wohler fühlen?

Mein Fazit: Es ist eine Frage der Haltung. Auszubildende sind keine billigen Arbeitskräfte, die Dienstplanlücken stopfen, sondern junge Menschen, die ausgebildet werden sollen. Wenn wir es schon bei den Auszubildenden versauen, dürfen wir uns über einen Fachkräftemangel nicht wundern.

Ich freue mich sehr, wenn ihr uns eure Meinung schreibt, wie seht ihr das als Auszubildende, als Ausbilder und als Außenstehende?

Was muss (!) sich ändern?

Was läuft auch schon gut?

Respekt und Wertschätzung ist den Mitarbeitern der Hospitality wichtiger als das Gehalt – heißt nicht, dass sie unterbezahlt arbeiten sollen. Nur was braucht es, damit ein wertschätzendes Arbeitsklima herrscht?

Wir bilden verantwortungsvolle Führungskräfte aus, die genau das lernen:


„Leadership der neuen Generation“  in Hamburg

https://leadership.janinafelix.de

Auf der Suche nach interessanten, inspirierenden und erfolgreichen Menschen sind wir darauf angewiesen, dass unser Podcast gute Download Zahlen vorweisen kann. Deswegen danken wir euch sehr, wenn ihr Hospitality Inspiration abonniert, downloaded und bewertet.

Fröhliches Hören trotz des schweren Themas wünscht euch

Janina